Salat aus Belugalinsen

leckerer Belugalinsensalat vom Foodblog

Heute gibt es mal etwas aus Hülsenfrüchten für meinen Foodblog. Hülsenfrüchte stecken voller wichtiger Inhaltsstoffe. Belugalinsen entwickeln beim Kochen einen leicht nussigen Geschmack und sie zerfallen nicht so leicht, wie andere Linsen. Aus diesem Grund eignen sie sich ideal für Salate. Zudem sind Belugalinsen optisch wunderbar in der Küche einzusetzen, da sie auch beim Kochen ihre schwarze Farbe behalten.

Heute gibt es für den Foodblog einen Salat aus Belugalinsen mit Reis und Joghurtsoße.

Rezept Salat aus Belugalinsen, Rezepte mit Linsen vom Foodblog, Belugalinsen vom Foodblog

(Werbung) Porzellan von KAHLA

Rezept Salat mit Belugalinsen vom Foodblog

Zutaten für den Salat aus Belugalinsen

- 1 P Belugalinsen

- 2 Hand voll Reis

- 4 Eßl Joghurt Magerstufe

- 2 Scheiben "Veggi - Wurst"

- 1 Zwiebel

- Käse

- Salz, Pfeffer

- Thymian, Salbei

- Saft 1/2 Zitrone

Zubereitung Salat mit Belugalinsen

Die Belugalinsen werden mindestens 12 Stunden eingeweicht. Einfach alle Belugalinsen in einen Topf geben und mit so viel Wasser auffüllen, dass die Belugalinsen ebenso bedeckt sind - Deckel drauf und warten:-)

Am nächsten Tag - oder nach 12 Stunden - die Belugalinsen abgießen und mit neuem Wasser auffüllen und weich kochen. In der Zwischenzeit den Reis ebenfalls weich kochen. Belugalinsen und Reis abgießen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Joghurt in eine Schüssel geben und mit den Gewürzen nach Bedarf abschmecken und den Saft der 1/2 Zitrone dazu geben. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in die Salatsoße für den Belugalinsensalat geben. Ich habe für meinen Salat aus Belugalinsen 2 Scheiben "Veggi - Wurst" in Streifen geschnitten und dazu gegeben. Aber ihr könnt natürlich auch "echte Wurst" nehmen :-)

Nun noch Käse nach Wahl in Würfel schneiden.

Belugalinsen und Reis in die Salatsoße geben, umrühren und mind. 30 Min ziehen lassen. Nun den Salat noch einmal abschmecken, ggf nachwürzen und mit dem Käse und eventuell frischen Kräutern dekorieren.

Fertig ist der Salat aus Belugalinsen :-)

 

Reis aus Belugalinsen, Rezepte für Belugalinsen

Linsen enthalten viele B - Vitamine und Ballaststoffe. B - Vitamine sind gut für das Nervensystem und Ballaststoffe sorgen für einen gesunden Darm. Da wir alle nachweislich viel zu wenig Ballaststoffe zu uns nehmen, ist dieser Salat aus Belugalinsen ein "Genuss" für den Körper. Linsen sind wunderbare Eiweißlieferanten, was widerum der low carb Küche zu Gute kommt. Als "freie Radikale - Fänger" sorgt das reichlich enthaltene Vitamin E und auch Kalium, Kalzium, Zink und Eisen sind in hohen Mengen in Linsen vorhanden - ein Belugalinsensalat sorgt also für reichlich gute Mineralstoffe :-)

"Guten Appetit" vom Foodblog