Panna Cotta Torte vom Foodblog

glutenfreie Panna Cotta Torte selber backen

Panna Cotta Torte

mit Spekulatius - Mandel Boden

Ich bin in den glücklichen Genuss eines Probepakets der Firma 3Pauly gekommen, und das einen Tag vor Heiligabend.

Die Firma 3Pauly stellt glutenfreie Mehle und glutenfreie Produkte her und ich kann nur sagen, die Qualität ist grandios! Bis dato kannte ich nur das Teffmehl von 3Pauly und war voll auf zufrieden. Das Teffmehl hat ebenfalls eine grandiose Qualität, alle Teige gelingen mit dem Teffmehl ohne Schwierigkeiten und selbst Anfänger kommen mit dem Mehl klar.

Nun konnte ich viele Weihnachtsleckereien der Firma 3Pauly testen und ich bin einfach nur begeistert. Somit habe ich mich entschlossen, die glutenfreien Produkte zu nutzen und noch schnell eine "Panna Cotta Weihnachtstorte" zu zaubern - mit einem Spekulatius - Mandel - Boden. Die glutenfreien Spekulatius stammen natürlich aus dem Probepaket der Firma 3Paulys.

Panna Cotta Torte vom Foodblog

Rezept glutenfreie Panna Cotta Torte vom Foodblog

Zutaten für die Panna Cotta Torte

- 250 g Spekulatius

- 200 g gemahlene Mandeln

- zerlassene Margarine

- 1 l Schlagsahne

- 200 g Marzipan

- 12 Blatt Gelatine

Für die Deko

roten Fondant

Zubereitung der Panna Cotta Torte

Die Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz klein klopfen. Mit den Mandeln in einer großen Schüssel mischen und Margarine zerlassen. Soviel Margarine zu den Spekulatius und Mandeln geben und gut verkneten, dass ein fester Teig entsteht. Diesen Teig nun in eine gefettete Form geben und gut festdrücken.

Nun den Teigboden in den Kühlschrank stellen.

500 ml Sahne erhitzen und die Marzipanrohmasse in kleinen Stücken dazugeben und unter rühren auflösen lassen. In der Zwischenzeit die Gelatine gut in Wasser einweichen lassen.

Die Sahne unter rühren aufkochen lassen und darauf achten, dass sich das Marzipan gut auflöst.Nun die ausgedrückte Gelatine dazugeben und alles gut verrühren. Ich habe die Gelatine portionsweise zur Sahne gegeben und jede Portion gut mit der Sahne verrührt. Die heiße Sahne in eine große Schüssel geben und abkühlen lassen - immer mal rühren.

Die restliche Sahne steif schlagen. Wem die Marzipan - Sahne noch nicht süß genug ist, kann hier noch Vanillezucker zugeben.

Wenn die Sahne - Gelatine - Mischung anfängt fest zu werden, die geschlagene Sahne unterheben.

Die Sahne nun auf den Spekulatius - Mandel - Boden geben und für mind. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nun kann die Panna Cotta Torte nach Wunsch dekoriert werden.

"Guten Appetit" vom Foodblog

glutenfreie Torten selber backen, Rezept Panna Cotta Torte vom Foodblog
Backen ohne Ofen - Rezepte vom Foodblog