gefüllter Wirsing mit gedämpftem Blumenkohl

gefüllter Wirsing vom Foodblog

Rezept gefüllter Wirsing mit gedämpftem Blumenkohl

low carb Rezept

(Werbung) Ich hatte bereits Weihnachten und habe mir neue Kochtöpfe gegönnt :-) Ich hatte natürlich auch vorher Kochtöpfe, aber eben nichts tolles. Manchmal klebe es fest oder brannte an oder es brauchte ewig, bis die Töpfe heiß wurden. Nun habe ich das Topfset "Finesse" der Firma Schulte - Ufer vom Weihnachtsmann bekommen und ich liebe diese Töpfe.

Die Töpfe haben einen energiesparenden Kapselboden und sind für alle Herdarten geeignet. Dazu bekam ich einen Däpfeinsatz, der auf alle Töpfe passt ( Multi Dämpfaufsatz WEGA )und nun kann ich Fleisch und Gemüse dämpfen, ohne Ende :-)

Das alles hab ich mir mal gleich zu Nutze gemacht und die neuen Töpfe getestet. Raus kam

"der gefüllte Wirsing mit gedämpftem Blumenkohl und Champignons", also ein echtes low carb Rezept.

Zutaten für den gefüllten Wirsing

- 4-6 Wirsingblätter

- 500 g Hackfleisch

- 1 Ei

- glutenfreie Brösel

- Thymian

- Salz, Pfeffer

- Basilikum

- Rosmarin

- Blumenkohl

- Champignons

- Knoblauchzehe

- Wein

- Gemüsebrühe

low carb Rezepte vom Foodblog

Zubereitung der gefüllten Wirsingblätter

Ich habe den kleinsten meiner neuen Kochtöpfe mit einem bischen Wasser gefüllt und meinen neuen Dämpfaufsatz darauf gestellt. Das gute an dem Dämpfaufsatz WEGA ist nämlich, dass er auf alle Töpfe passt und nicht nur auf einen bestimmten :-)

Nun habe ich - ohne die Wirsingblätter ins Wasser legen zu müssen - die Wirsingblätter weich gedämpft, mit kaltem Wasser abgebraust und an die Seite gelegt.

Nun habe ich das Hackfleisch mit allen Zutaten gewürzt und meine Wirsingblätter gefüllt und zugebunden.

Nun kommt ein bischen Olivenöl in meinen Topf "Finess mit 24 Grad Durchmesser" und die gefüllten Wirsingrollen werden angebraten. Nun kommt etwas Wein zum Ablöschen zum Wirsing und ab in den Ofen bei ca. 100 Grad.

In der Zwischenzeit wird der Blumenkohl gewaschen und in Röschen geteilt und wieder in den Dämpfeinsatz gegeben. Nach einigen Minuten sind die Blumenkohlröschen weich - ein bischen Salz und Kräuter darüber - fertig :-)

Die Champignons waschen und in Scheiben schneiden und zum gefüllten Wirsing geben - alles kurz durchziehen lassen.

Nun den Wirsing rausnehmen und die Soße mit Kräutern, Salz und Pfeffer nochmal abschmecken.

glutenfreie Rezepte vom Foodblog, low carb Rezepte vom Foodblog
gefüllte Wirsingrouladen vom Foodblog

Der gefüllte Wirsing mit gedämpftem Blumenkohl kommt sicher auf die Lieblingsliste vom Foodblog. Der gefüllte Wirsing ist so lecker und mit dem gedämpftem Blumenkohl so sättigend - hier braucht es keine Beilagen mehr.

Wir wünschen "Guten Appetit" vom Foodblog

Alle Rezepte werden regelmäßig erweitert und es lohnt sich, unseren Foodblog regelmäßig zu besuchen:-)