glutenfrei kochen und glutenfrei backen - glutenfreie Rezepte vom Foodblog

Glutenfrei zu backen und glutenfrei zu kochen stellt vor allem für Anfänger auf dem Gebiet der glutenfreien Ernährung viele Herausforderungen. Glutenfreien Mehlen wie Buchweizenmehl, Teffmehl, Kokosmehl oder Reismehl fehlen die "guten" Eigenschaften des Gluten, was man dann durchaus an seinen glutenfreien Teigen merkt und manchmal schier verzweifeln könnte :-)

Gluten macht Teige fluffig, sorgt für eine schöne Kruste und vor allem hält Gluten die Teige in Form, egal ob Brotteige, Pasta oder Pizzateige oder Kuchenteige. Die Lebensmittelindustrie macht sich die Eigenschaften des Glutens zu nutze und somit findet man Gluten in Lebensmitteln, in denen man es nicht erwarten würde, z. B Schokolade, Pudding, Käse oder auch Wurst.

Menschen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit sind allerdings darauf angewiesen, glutenfreie Lebensmittel zu essen und auch bei der Weizenallergie hat sich die konsequente Glutenfreiheit als positiv erwiesen.

Will man nicht nur auf glutenfreie Fertigprodukte ausweichen, sondern auch mal einen glutenfreien Pizzateig oder glutenfreien Kuchen selber backen, ist man auf gute, einfache und kostengünstige glutenfreie Rezepte angewiesen. Man kann normale Rezepte leider nicht 1:1 in glutenfreie Rezepte umändern und man lernt in der Anfangszeit der glutenfreien Ernährung wirklich aus Versuch und Irrtum:-) Mein erstes glutenfreies Brot glich einem Hinkelstein - aber nicht einem saftigen, leckeren Brot :-) Auch ich lerne heute noch aus Versuch und Irrtum und das wird sich wohl auch nie ändern, wenn man glutenfrei kochen und glutenfrei backen möchte. Stellt man seine glutenfreien Teige selber her, bedarf es Humor, Spaß an der Freude und der Kreativität "verunglückte" glutenfrei Teige irgendwie zu retten:-)

Auf unserem Foodblog finden sie eine wachsende Zahl an glutenfreien Rezepten, die fast täglich ergänzt und aktualisiert werden. Darüber hinaus stellen wir immer wieder, hier auf dem Foodblog, Artikel zu Ernährung und Gesundheit sowie Tipps und Tricks im Umgang mit glutenfreien Mehlen zur Verfügung. Es lohnt sich also für sie/euch, hier bei uns Foodbloggern regelmäßig vorbei zu schauen - wir freuen uns auf viele fleißige Stammleser vom Foodblog - food bitte mit ohne :-)

glutenfrei kochen - glutenfreie Rezepte vom Foodblog

glutenfrei backen - glutenfreie Rezepte vom Foodblog

Wir erweitern unsere Rezepte vom Foodblog fast täglich und wir bemühen uns, ihnen/euch einfache, altagstaugliche und günstige glutenfreie Rezepte zur Verfügung zu stellen.

Haben sie/ihr Fragen und Anregungen zu unseren glutenfreien Rezepten, dann schreiben sie uns einfach :-)

Viel Spaß beim ausprobieren der glutenfreien Rezepte wünscht ihr/euer Foodblogger Conny