Online - ErnährungsCoaching

"lass die Nahrung deine Medizin sein - und die

Medizin deine Nahrung"

Hippokrates

Hallo und herzlich willkommen in der Ernährungsberatung - Fitness- Stormarn, dem Online - Ernährungscoaching bei Essproblematiken (Essstörungen) aller Art - Anorexie, Bulimie, Binge Eating, Übergewicht.

Ich freue mich, dass du hier bist und ich wünsche mir, das die folgenden Seiten dir helfen werden, (wieder) genussvoll zu essen und zu leben.

" Leben und essen ohne Genuss ist wie Sommer ohne Sonne "

Die Statistik besagt, dass ca. jedes 5. Kind zwischen 11 und 17 Jahren Symptome einer Essstörung aufweist, dass sind ca. 1,4 Millionen Kinder - Tendenz steigend. Ca. 800. 000 - 3 Millionen Menschen leiden an Essproblematiken oder Essstörungen ( der Übergang ist fließend ). Hierzu gehören Magersucht, Ess-Brechsucht wie aber auch Binge Eating und Übergewicht ( auch Übergewicht kann durch eine Essstörung/Essproblematik entstehen )

"es gibt kaum eine Frau, die auf natürliche Weise mit dem Essen umgehen kann, die keine Waage und keine Diät kennt und ißt, worauf sie Appetit hat" Zitat Quelle: Ingrid  Watzka

Eine Essstörung kann bereits im Kindesalter beginnen und ist nicht, wie zwangsläufig angenommen wird, nur erwachsenen vorbehalten.

Essproblematiken und Essstörungen gehen oft und schnell fließend ineinander über und sind nicht konsequent von einander abzugrenzen.

Eine Essproblematik/Essstörung zeichnet sich dadurch aus, dass die Gedanken der Betroffenen sich nur noch um essen, Kalorien, Gewicht, Aussehen und Verzicht ( auf bestimmte Nahrungsmittel wird konsequent verzichtet ) drehen und man sich auch mit gravierendem Untergewicht noch zu dick fühlt ODER aber, das sich die Gedanken ständig um Nährung drehen und immer wieder zu etwas essbarem gegriffen wird und die Nahrungsaufnahme NICHT gezügelt werden kann.

In beiden Fällen sind Angehörige oft überfordert und Betroffene fühlen sich unverstanden, diskriminiert, nicht geliebt und ausgeschlossen. Für Angehörige ist es oft sehr schwer zu verstehen, warum der Betroffene "so Schwierigkeiten" mit dem Essen hat und Aussagen wie "nun iß doch einfach" oder "nun zügel dich doch mal" sind leider wenig hilfreich und können eine Essproblematik noch verstärken. Für Angehörige ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen einem "negariven" Essverhalten und den Gedanken, Gefühlen und der veränderten Körperwahrnehmung der Betroffenen zu verstehen.

In vielen Fällen werden die Weichen einer Essproblematik/Essstörung bereits in Kindertagen gelegt....Essen als Trost, Essen zum Stressabbau, Essen als Belohnung, Essen als Beschäftigung wirken sich auch im Erwachsenenalter negativ auf das Essverhalten aus. Diesen Kindern wird der natürliche Bezug zum Essen als Nahrungsaufnahme "abtrainiert" wie auch das angeborene Hunger - Sättigungs - Gefühl. Darüber hinaus entwickeln sich aus diesen Erziehungsmustern oftmals "emotionale Esser", die bei Stress, Trauer, Frust zu Schokolade & Co greifen.

Ebenso negativ wirkt es sich oftmals aus, wenn Eltern zu rigoros auf das Äußere, die Optik fixiert sind. Hieraus entstehen nicht selten Anorexie und Bulimie.

Ein weiterer wichtiger "Grund" für das Entstehen von Essstörungen sind Medien und der Schönheitswahn. Bereits sehr junge Mädchen beginnen ihre erste Diät mit 10 Jahren und geraten so häufig "in den Strudel einer Essstörung".

In allen Fällen, egal um welche Essproblematik es sich handelt ist ein genussvoller und entspannter Umgang mit Nahrungsmitteln und dem eigenen Körper nicht mehr möglich und es beginnt ein....

LEBEN ohne ......                               

                       Selbstkontrolle

                       Selbstliebe

                       Selbstachtung

                       Freude

                       Selbstwert

                     Genuss

                      

 

Ernährungscoaching bei Essproblematiken aller Art

Ich biete dir hier eine individuelle Ernährungsberatung MIT Coaching UND Achtsamkeitstraining an. Bei Essproblematiken reicht eine Ernährungsberatung alleine oft nicht aus....

"manchmal braucht es mehr, als nur einen guten Ernährungsplan"

Inhalte deines persönlichen Ernährungscoachings können sein...

- Ernährungsberatung ( Mengen, gesunde Nahrungsmittel, Hungermodes, Rezepte, Kalorienmengen, wie essen nach Anorexie, Ernährungspläne die SPEZIELL auf dich und dein Leben ausgerichtet sind - nicht von der Stange...)

- Coaching ( Zusammenhang Gedanken-Gefühle-Handlungen erkennen, negative Gedanken erkennen, akzeptieren ABER selbstbestimmt reagieren, Autopiloten der Handlungen ausstellen, deinen Weg zu deinem Ziel finden, deine Bedürfnisse erkennen....)

- Achtsamkeitstraining ( Entspannungsübungen für Stress, Angst, Panik, Selbstachtung steigern, Selbstwert steigern, Selbstsicher werden und sich AKZEPTIEREN und LIEBEN

Ich helfe dir...

"Ich zeige dir, dass Schönheit von innen kommt - Schönheit kommt durch Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstakzeptanz und nicht durch Optik und Kleidergröße"

"Ich helfe dir, über deine eigenen Bedürfnisse klar zu werden - wer ständig gegen seine Bedürfnisse ansteuert, verliert sich selber"

" Ich helfe dir, ein gesundes und gutes Verhältnis zum Essen zu bekommen - Essen ohne Genuss ist wie Sommer ohne Sonne"

" Ich helfe dir, dich so zu akzeptieren wie du bist - Selbstliebe ist der erste Schritt aus jeder Kriese"

" Ich helfe dir, entspannter und gelassener zu werden - Entspannungstechniken werden auch dein Inneres beruhigen"

" Ich helfe dir, deinen eigenen Wert, dein Selbstwert zu erkennen - JEDER hat WERT und JEDER ist WERT "

" Ich helfe dir mit deiner individuellen Ernährungsberatung & Coaching, DEIN Ziel zu erreichen - es ist DEIN Ziel, du bestimmst das Tempo, ICH begleite dich"

" Ich helfe dir, wieder genussvoll essen und leben zu können - DU bestimmst, was du willst NICHT deine Essstörung"

 

DU möchtest...

Du leidest an Essproblematiken / Essstörungen - Anorexie ( Magersucht ), Bulimie ( Ess - Brechsucht ), Binge Eating ( Esssucht ), Übergewicht und möchtest dein Leben endlich in die eigenen Hände nehmen und dich nicht länger von diesen Essproblematiken kontrollieren lassen?

Du möchtest endlich ein eigenbestimmtes Leben führen und nicht länger von der ES führen lassen ?

Du möchtest deinen eigenen Weg zu einem gesunden und glücklichen Leben finden ?

Du weißt, dass du endlich etwas ändern musst, weißt aber nicht wie ?

Du hast das Gefühl, dich ständig im "Hamsterrad" der Essstörung zu drehen und möchtest anhalten ?

Du möchtest dich gedanklich nicht mehr mit Kalorien, verbotenen Lebensmitteln und Hosengrößen beschäftigen ?

Du möchtest bei Frust, Hektik und Stress nicht mehr zu Essen greifen sondern lernen, wie du dich anders und besser entspannen kannst ?

"die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim

Alten zu belassen und zu hoffen, das sich etwas

ändert"

Einstein

Ruf mich einfach an oder schreib mir eine Mail und vereinbare dein erstes unverbindliches Gespräch ( 30 min ). Wir klären zusammen, was DU möchtest und was du NICHT mehr möchtest und dann starten wir zusammen - um DEINEN WEG zu finden, DEINEN WEG raus aus der Essproblematik/Essstörung und rein in ein entspanntes und genussvolles Leben :-)

Ich freue mich auf dich und ich freue mich darauf, Dein Wegbegleiter sein zu können :-)

Deine Conny