Ernährungsberatung bei Übergewicht

Ernährungscoach

Ernährungsberatung bei Übergewicht

Viele Menschen wissen sehr wohl, dass sie einige überflüssige Pfunde verlieren sollten, um gesünder zu leben und ein neues "Wohlfühl Gefühl" zu erlangen - doch so einfach ist abnehmen aber eben nicht immer! Manchmal reicht es einfach nicht, zu WISSEN, dass man abnehmen sollte und einen genialen Ernährungsplan in den Händen zu halten - abnehmen ist viel komplexer und hängt manchmal mit vielen Faktoren zusammen, die geklärt werden müssen...

Bei Übergewicht und dem Vorsatz, sein Wohlfühlgewicht zu erreichen kann eine Ernährungsberatung wie auch ein Ernährungscoaching hilfreiche Dienste leisten. In der Ernährungsberatung können individuelle Vorlieben geklärt werden, ein persönlicher Speiseplan aufgestellt werden und zusammen eingekauft werden. Bei einer Gewichtsreduktion darf es nicht um Verbote bestimmter Lebensmittel oder einem erhobenen Zeigefinger gehen! Alles soll und muss erlaubt sein und die eigenen Vorlieben und Abneigungen müssen berücksichtigt werden, um Frust, Stress und Abbruch der Gewichtsreduktion zu vermeiden.

Viele Studien konnten belegen, dass Aggressionen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Übergewicht, Depressionen oder auch Konzentrationsschwäche durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit - und oft einer Zöliakie - hervorgerufen wurden. Nach einer entsprechenden Ernährungsänderung verschwinden diese Symptome bei vielen Menschen von alleine. Hier sind vor allem Nahrungsmittelzusatzstoffe, Weißmehlprodukte, Farbstoffe oder auch Milch zu nennen.

Im Einkaufscoaching sehen sie direkt vor Ort, wie einfach viele Kalorien einsparen können und gesünder einkaufen gehen können - "clever abnehmen beginnt mit dem cleveren Einkauf". Viele Menschen greifen heute zu "Lightprodukten" und Wellness - und Figur-Fitprodukten, um schnell abzunehmen - doch leider sind diese Produkte weniger gesund, als uns die Nahrungsmittelindustrie glauben lassen möchte.

Ernährungsberatung/Ernährungscoaching

Wie sie sehen, ist abnehmen nicht immer so einfach, wie man glauben mag "du musst doch nur weniger essen", ist ein beliebter Satz, den abnehmwillige gerne zu hören bekommen. Doch wie oben beschrieben, ist ABNEHMEN unter Umständen ein komplizierter Prozess und nicht einfach mit "weniger essen" zu erreichen.

Im Ernährungscoaching geht es um "versteckte Glaubenssätze und alte Erziehungsmuster", die den Weg zum erfolgreichen Abnehmen versperren und aufgedeckt, sowie verändert werden müssen, um überflüssige Pfunde purzeln zu lassen. Alte Erziehungsmuster wie z. B "du musst deinen Teller leer essen" oder Glaubenssätze wie "das habe ich noch nie geschafft" werden eine erfolgreiche Gewichtsreduktion verhindern und müssen  "entlarvt" werden. Die eigene psychische Verfassung kann eine große Rolle spielen, im Kampf um überflüssige Kilos und sollte bei einer Diät nicht aus dem Blick verloren werden. Stress z. B kann zu Übergewicht führen, wenn in Stresssituationen und bei Frust zu Schokolade, Chips & Co. gegriffen wird. Hier ist es somit erforderlich, durch ein Entspannungstraining zu lernen, abzuschalten und ruhiger zu werden. Ebenso sind hier neue Strategien gefragt, um bei Stress nicht mehr zu Schokolade zu greifen, sondern z. B eine Runde spazieren zu gehen oder eine Banane zu essen.

Ich helfe ihnen nicht nur als Ernährungsberater, ihre persönliche individuelle gesunde Ernährung zu finden, ich helfe ihnen auch als Coach ihren Weg bis zu ihrem persönlichen Ziel durchzuhalten. Als ausgebildeter Coach und psych. Berater begleite ich sie individuell auf ihrem Weg zu ihrem Ziel - und das nicht nur mit Ernährungsplänen.
 

Angebote der Ernährungsberatung-Fitness-Stormarn

weitere Angebote

Wenn sie Fragen und Anregungen zu unseren Rezepten vom Foodblog haben oder ihre individuelle Ernährungsberatung buchen möchten, schreiben sie uns einfach oder rufen sie uns an - wir freuen uns auf sie :-) Vereinbaren sie ihr persönliches und unverbindliches Erstgespräch ihrer Ernährungsberatung - "weil sie es sich WERT sind".
 

Saisonkalender Obst

Saisonkalender Obst - einheimische Sorten
Saisonkalender Obst-einheimische Sorten
Saisonkalender zum Download
saisonkalenderobst.pdf [237 Kb]
Download

Kontakt Ernährungsberatung-Fitness-Stormarn/Foodblog

Corinna Wietelmann

Erlenweg 2

23847 Lasbek

04534/7289949

ernaehrungsberatungsh@googlemail.com