Achtsamkeitstraining und Online - Coaching

Achtsamkeit bedeutet, mit dem was man gerade macht im "hier und jetzt" zu sein...ok, aber was heißt das ?

Wir leben in einer Zeit voller Stress, Hektik, gesellschaftlichen Bürden, gesellschaftlichen Normen, vollem Terminkalender und Zeitdruck. Hinzu kommt unsere jeweilige Erziehung, die besonders bei Frauen immer noch "anders" ausfällt, wie bei Männern "erst kommen die anderen, dann kommst du", "du hast alle glücklich zu machen", "du musst Haushalt, Job, Kinder und Mann zufriedenstellend unter einen Hut bringen"....Diese Erziehungsmuster führen im Laufe des Lebens zu unseren "Glaubenssätzen" - "ich muss perfekt sein", "ich muss die Harmonie herstellen", "ich muss alle zufrieden stellen", "ich darf nicht aufgeben"....

All dies führt oftmals dazu, dass wir nicht mehr auf unseren Körper, und eventuell gesendete Warnhinweise von ihm hören ( psychische Warnhinweise wie auch physische Warnzeichen) - wir haben verlernt, diese Warnzeichen, dass etwas im argen liegt wahrzunehmen.

Darüber hinaus führt all dies dazu, dass wir "einfach nur noch handeln" und "einfach nur noch funktionieren" - nach eben diesen erlernten Vorgaben. Es führt dazu, dass wir unsere Handlungen nicht mehr "analysieren", sondern nur noch unser "Autopilot" läuft, der uns einfach machen lässt.

Achtsamkeitstraining in der Ernährungsberatung

Ein Achtsamkeitstraining im Zusammenhang mit einer Diät oder dem Wunsch, sich gesünder zu ernähren, kann hilfreiche Dienste leisten.

- versuchen sie schon ewig abzunehmen, ohne Erfolg ?

- wissen sie eigentlich, dass sie gesünder Leben sollten, sie kriegen aber einfach nicht die Kurve ?

- sie plagen sich mit Gedanken wie "das schaffe ich sowieso nicht", "das hab ich schon so oft versucht", "wo soll ich die Zeit hernehmen, die brauche ich für meine Familie", "was sollen die anderen denken", "ich war schon immer dick und bleibe es auch"

- sie möchten ihr Leben gesünder und entspannter gestalten, wissen aber einfach nicht wie ?

- sie regen sich wegen jeder kleinen Mücke auf, und möchten das garantiert ändern ?

- der Versuch abzunehmen setzt sie immer unter großen Druck und Stress ?

- sie greifen bei Stress, Frust, Hektik zu Schokolade & Co ?

- sie haben wenig Selbstvertrauen und dafür viele Selbstzweifel ?

Wie kann Achtsamkeitstraining helfen?

Achtsamkeitstraining kann ihnen , auch völlig unabhängig von einer Ernährungsberatung helfen, ihre "veralteten" Erziehungsmuster und ungünstigen Glaubenssätze aufzudecken - die ihnen auf ihrem Weg zum Ziel bisher im Weg gestanden haben...

Um effektiv etwas verändern zu können - ihr Ziel zu erreichen, sei es ihr Wohlfühlgewicht, eine gesündere Lebensweise, eine entspanntere Lebenseinstellung oder für mehr Selbstvertrauen und "Selbstfindung" - müssen diese alten Erziehungsmuster und Glaubenssätze aufgedeckt, akzeptiert und in positive Gedanken und Handlungen verändert werden.

Wenn sie Achtsamkeit trainieren, können sie ...

- störende Gedanken wie z. B "das schaffe ich nie", positiv verändern

- herausfinden, welche alten Erziehungsmuster ihnen auf ihrem Weg zu ihrem persönlichen Ziel förmlich "im Weg" stehen

- zu mehr Klarheit finden

- ihr Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen steigern

- Stress abbauen und ruhiger und gelassener werden

- lernen, Stress und Frust abzubauen und "umzulenken", statt zu Schokolade, Chips & Co zu greifen

- herausfinden, welche Erziehungsmuster und negative Gedanken ihnen bisher den Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht, ihrem gesünderen Leben und ihrer Entspanntheit versperrt haben, sie aktzeptieren als "gegeben" und in positivere und effektivere Bahnen lenken. Wichtig bei diesem Prozess ist die " vorurteilsfreie" Akzeptanz von Gedanken, Gefühlen und Wünschen und erst einmal zuzulassen.

Mit zunehmender Achtsamkeit verringern sich unbewusste Reaktionen, z. B der automatische Griff zur Schokolade bei Stress, das automatische Schimpfen über alles, die automatischen Gedanken "ich kann nicht", "ich muss..", "ich konnte noch nie..." und werden duch bewusste Handlungen ersetzt - wir reagieren nicht mehr im "Autopiloten" und finden zu einem selbstbestimmten Leben und zu selbstbestimmten Handlungen !

Achtsamkeit zu lernen ist kein "Hexenwerk", braucht allerdings etwas Übung zu Zeit, da wir Menschen heute fast alle im "Autopiloten" reagieren und ebenso handeln. Es stehen viele unterschiedliche Übungen zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, IHRE Achtsamkeitsübungen zu finden und in ihrem Alltag zu integrieren.

Beispielübung

Wir integrieren ihr Achtsamkeitstraining in ihr persönliches Coaching - auf dem Weg zu IHREM Wohlfühlgewicht, auf dem Weg zu IHREM gesünderen und entspannteren Leben, auf ihrem Weg zu ihren Zielen.....

"Nehmen sie ihr Leben in die Hand und werden sie achtsam - "Selbst" - achtsam...

Ich freue mich auf sie und IHREN Weg zu IHREM Ziel

Ihre Conny

Das Online - Achtsamkeitstraining kann auch ohne ein Ernährungscoaching gebucht werden.

Rufen sie mich einfach an oder schreiben sie mir - wir klären in einem unverbindlichen Erstgespräch ihren persönlichen weiteren Weg

04534/7289949

ernaehrungsberatungsh@googlemail.com